Unser Artikel zum Thema Challenges of Multiple Airport Control, den wir gemeinsam mit Nora Wittbrodt von der Fraport AG verfassten, ist in der aktuellen Ausgabe Aviation Psychology and Applied Human Factors erschienen. Im Artikel berichten wir über ein Experiment, welches wir im Rahmen des VICTOR-Projektes durchführten: Wir untersuchten im Labor die Auswirkungen eines neuen Betriebskonzeptes auf die Leistung von 20 ProbandInnen bei einer an die Lotsentätigkeit angelehnten Aufgabe. An vereinfachten Flugplätzen mussten sie Freigaben erteilen, die Situation überblicken und Störsignale entdecken. Wir variierten die Anzahl der zu überwachenden Flugplätze und das Kontrollprinzip, d.h. die simultane Kontrolle eines bzw. mehrerer Flugzeuge, in einem Parallelaufgabenparadigma. Während die Erteilung der Freigaben in allen Bedingungen sehr gut klappte, nahm die erlebte Anstrengung mit der Anzahl der zu kontrollierenden Flugplätze zu, während zunehmend weniger Störsignale entdeckt wurden. Überraschenderweise wurden mehr Störsignale entdeckt, wenn mehrere Flugzeuge gleichzeitig abgefertigt werden mussten.