Challenges in control room design

The recent introduction of novel, partly automized working processes, which are operated via modern ICT, such as wall displays, smartphones and tablets, leads to major changes in control room design. Applying more innovative ICT enables a variety of new, collaborative working procedures, which are expected to lead to even more efficient and safer operations. Operators no longer depend on physical locations close to the controlled processes, but are able to work proactively over long distances.

Challenges in introducing new systems and operations in control rooms arise from cognitive and ergonomic requirements towards hard- and software as well as an optimum fit of task and equipment. However, challenges also arise from the introduction and development processes themselves. For both challenges HFC provides support and solution approaches.

Process-related measures comprise a consequently applied, user-centered, participative design process, change management, and respective training measures. Measures for design and development relate to the application of relevant standards and recommendations, the focus on the task at hand, the working context and the user skills, as well as the consideration of recent control room research.

Continue reading

HFC at the 2nd Innovation Panel “Autonomous, mobile services – services for mobility”.

On June 4th and 5th the 2nd Innovation Panel “Autonomous, mobile services – services for mobility” took place at HTW’s Wilhelminenhof-Campus in Berlin. The venue was hosted by the Society for the Advancement of Applied Computer Science (GFaI), the ZIM-funded cooperation network MoDiSeM (Mobile Services – Services for Mobility), Berlin Partner for Economy and Technology, and Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin). As part of MoDiSeM network HFC took the opportunity to actively shape the venue program with a company booth and a presentation. The guests at our booth were able to test the VR-environment for our project INTUITIV and came across a virtual mobile robot platform. We discussed possible application scenarios with our interested guests and producers of robotic systems. Taking the example of the INTUITIV scenario, our presentation was dedicated to the research question, how robotic systems should behave in day-to-day life to be comprehensible for us as users.

4th Future Congress “Bringing Technology to People” of the Federal Ministry of Education and Research BMBF

The future congress of BMBF took place May 21 and 22 in Bonn under the topic “with sovereignty into the digital future”. The event was stage for discussions on human-robot interaction and artificial intelligence. Many of the BMBF-funded joint research projects presented their developments. As consortium manager of our concomitant research project ARAIG we attended the congress, discussed research and progress with our colleagues from the different projects and tried out their research exhibits. Thomas gave an impulse presentation on our project Kamäleon  on Wednesday. We collected a lot of input, also for our other MRI-projects like MIRobO.

The day before the congress, ARAIG had invited all projects on service robotics to a meta consortial-meeting prepared by BAuA to the premises of the Ministry of Labour and Social Affairs. During the event, central challenges for MRI from a labour research perspective were discussed, as well as research and legal aspects of an ethical design in assistance robotics, and practical solutions of data protection in assistance robotics research. The animated, practice-related exchange was a successful entry point into the topic and an excellent preparation for the future congress.

Successful World ATM Congress for HFC

Last week we presented the newest developments of MasterMAN, our assistance system for remote tower control, at the World ATM Congress in Madrid together with our partner m-click.aero. Our booth was quite busy, especially with visits from ANSPs, suppliers, and airports.

We were very excited about having company from Saab. Our cooperating partner currently tests the Remote Workload Planner, a facet of our MasterMAN, in a comprehensive validation study in Sweden. This week Rodney attends the study and is ready to answer questions during the Open Day on 21st of March in Växjö.

Visit HFC at the World ATM Congress in Madrid

From March 12 – 14 the annual World ATM Congress takes place in Madrid. We will present the newest developments of MasterMAN, our assistance system for remote tower control, at booth 375 together with our partner m-click.aero.

Since 2017 we are cooperating with Saab, the remote tower control pioneer and market leader for the related remote tower solutions. Saab is supplier of LFV, the Swedish ANSP. Saab and LFV are the first cooperative, which brought remote airport control into operations in Linköping, Sundsvall und Örnsköldsvik.

We are very much looking forward to welcoming you in Madrid.

HFC presents at two conferences

Microphone in front of a crowd - Photo by Kane Reinholdtsen on Unsplash

We start 2019 with paper and presentation contributions at two renowned domestic and international conferences.

Vaishnavi Upadrasta together with Harald Kolrep und Astrid Oehme successfully launched the paper Improve your Task Analysis! Efficiency, Quality and Effectiveness increase in Task Analysis using a Software Tool at the 10th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2019), which Vaishnavi will present there in July in Washington D.C.

As many as four contributions in the fields of human-robot interaction and task analysis were accepted at the 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), which is hosted in March by HMKW Berlin:

Hanns-Peter Horn will present on Now what might you be up to, mate? – Forschungsbedarfe zu Intuitivität und Berechenbarkeit robotischer Systeme im Alltag.

Paul Schweidler will report on Der Einfluss der äußeren Gestaltung eines Service‐Roboters auf Anthropomorphismus und User‐Experience as well as on ERICa – Mensch‐Roboter‐Interaktionen klassifizieren mit dem Environment Robot Interaction Canvas, the latter together with Astrid Oehme and Thomas Jürgensohn.

Vaishnavi Upadrasta will talk about a method for assessing the quality of a task analysis.

Our contributions are closely related to the research projects KUKoMo, INTUITIV and ARAIG. We are very much looking forward to an active discussion with the conference participants.

Herausforderungen bei der Gestaltung von Leitwarten

Die Gestaltung von Leitwarten erlebt derzeit einen Wandel durch die Einführung neuer, teils automatisierter Arbeitsprozesse, die mittels moderner IKT, wie Wanddisplays, Smartphones und Tablets ausgeübt werden. Durch den Einsatz dieser innovativen IKT werden neue Arbeitsweisen möglich, welche noch effizientere und sicherere Operationen gewährleisten sollen. Dabei sind die Operateure nicht mehr von physikalischen Orten abhängig, sondern können mithilfe von mobilen und drahtlosen IKT proaktiv arbeiten – auch über weite Distanzen hinweg.

Herausforderungen in der Einführung neuer Systeme und Arbeitsabläufe in Leitwarten entstehen zum einen durch kognitive und ergonomische Anforderungen an Hard- und Software und die optimale Passung zwischen Aufgabe und Arbeitsmittel. Zum anderen entstehen Herausforderungen im Einführungs- und Entwicklungsprozess selbst. Für beide Herausforderungen bietet HFC Unterstützung und Lösungsansätze.

Weiterlesen

HFC auf dem 2. Innovationsforum „Autonome, mobile Dienste; Services für Mobilität“

Am 4. und 5. Juni fand das 2. Innovationsforum „Autonome, mobile Dienste – Services für Mobilität“ am Wilhelminenhofcampus der HTW in Berlin statt. Eingeladen hatten die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI), das ZIM-Kooperationsnetzwerk MoDiSeM (Mobile Dienste – Services für Mobilität), Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin). Als Mitglied des MoDiSeM-Netzwerkes war HFC sowohl als Ausstellerin als auch mit einem Vortrag an beiden Tagen aktiv. Am Stand konnten unsere Gäste die VR-Umgebung für unser Projekt INTUITIV testen und dabei einer Roboterplattform begegnen. Wir diskutierten mögliche Anwendungsszenarien mit den interessierten Gästen und Herstellern robotischer Systeme. Im Vortrag ging es dann am Beispiel von INTUITIV um die Forschungsfrage, wie sich robotische Systeme im Alltag verhalten sollten, damit wir sie als Nutzer gut verstehen können.

4. Zukunftskongress des BMBF „Technik zum Menschen bringen“

Mit dem Thema „Souverän in die digitale Zukunft“ fand am 21. und 22. Mai der 4. Zukunftskongress des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Bonn statt. Auf der Veranstaltung wurde über Themen wie Mensch-Roboter-Interaktion und KI auf dem Podium und in Workshops diskutiert. Viele durch das BMBF geförderte Verbundprojekte präsentierten ihre aktuellen Entwicklungen. Als Konsortialführer des ARAIG-Begleitforschungsprojektes waren wir dabei, um uns mit den Kolleg:innen der verschiedenen Projekte auszutauschen und die ausgestellten Prototypen auszuprobieren. Thomas gab am Mittwoch einen Impulsvortrag über unser Projekt Kamäleon. Inhaltlich gab es eine Menge Input, auch für unsere anderen Projekte zur MRI, z.B. MIRobO.

Am Vortag des Zukunftskongresses hatte ARAIG unter Vorbereitung der BAuA zu einem Metakonsortialtreffen für alle Service-Robotik-Projekte in die Räume des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales eingeladen. Hier wurden zentrale Herausforderungen für die MRI aus arbeitswissenschaftlicher Perspektive, der Forschungsstand und rechtliche Aspekte zur ethischen Gestaltung der Assistenzrobotik sowie praktische Lösungen der Datenschutzproblematik bei der Assistenzrobotikforschung diskutiert. Der angeregte, sehr praxisbezogene Austausch war ein gelungener Einstieg ins Thema und eine gute Vorbereitung auf den Zukunftskongress.

Workshop zur Gestaltung von Mensch-Roboter-Interaktionen

Das Begleitprojekt der Fördermaßnahme „Roboter für Assistenzfunktionen“ GINA hat zu einem projektübergreifenden Workshop zum Thema der Robotergestaltung eingeladen und HFC war für die laufenden Projekte INTUITIV und MIRobO vor Ort.

Bei dem ereignisreichen Tag an der Universität Siegen wurde über verschiedene Gestaltungsmodelle in der Mensch-Roboter-Interaktion sowie das Messen und Testen mit Hilfe von Taxonomien, Fragebögen und verschiedenen Varianten der Prototypentwicklung diskutiert.

Weiterlesen

Erfolgreicher World ATM Congress für HFC

Letzte Woche präsentierten wir die neusten Entwicklungen rund um das Assistenzsystem MasterMAN für die Fernkontrolle von Flughäfen auf dem World ATM Congress in Madrid gemeinsam mit unserem Partner m-click.aero. Unser Stand wurde gut besucht, insbesondere von Flugsicherungsanbietern, Zulieferern und Flughäfen.

Wir freuen uns sehr über den Besuch von Saab an unserem Stand. Unser Kooperationspartner testet aktuell den Remote Workload Planner, eine Facette unseres MasterMANs, in einer großen Validierungsstudie in Schweden. Rodney begleitet die Studie diese Woche und steht beim Open Day am 21. März in Växjö für Fragen bereit.

Besuchen Sie HFC auf dem World ATM Congress in Madrid

Am 12. – 14. März findet wieder der World ATM Congress in Madrid statt. Auf dem Stand 375 präsentieren HFC gemeinsam mit m-click.aero die neusten Entwicklungen rund um das Assistenzsystem MasterMAN für die Fernkontrolle von Flughäfen.

HFC kooperiert seit 2017 mit Saab, dem Marktführer und Umsetzungspionier für Remote Tower Control. Saab ist Ausrüster der Schwedischen Flugsicherung LFV. Mit den Flughäfen Linköping, Sundsvall und Örnsköldsvik sind Saab und LFV die erste Kooperation, welche Fernkontrolle am Flughafen betrieblich umsetzt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Madrid.

HFC auf zwei Konferenzen vertreten

Mikrofon vor einer Menschengruppe - Photo by Kane Reinholdtsen on Unsplash

Das neue Jahr startet für HFC mit Paper- und Präsentationsbeiträgen auf zwei namhaften Konferenzen im In- und Ausland.

Vaishnavi Upadrasta lancierte gemeinsam mit Harald Kolrep und Astrid Oehme erfolgreich einen Beitrag mit dem Titel Improve your Task Analysis! Efficiency, Quality and Effectiveness increase in Task Analysis using a Software Tool auf der 10th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2019), den Vaishnavi dort im Juli in Washington D.C. vorstellen wird.

Gleich vier Beiträge im Spannungsfeld Themen Mensch-Roboter-Interaktion und Aufgabenanalyse wurden auf der 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) angenommen, die diesen März von der HMKW Berlin organisiert wird:

Hanns-Peter Horn wird mit dem Vortrag Now what might you be up to, mate? – Forschungsbedarfe zu Intuitivität und Berechenbarkeit robotischer Systeme im Alltag vertreten sein.

Paul Schweidler berichtet zu den beiden Themen Der Einfluss der äußeren Gestaltung eines Service‐Roboters auf Anthropomorphismus und User‐Experience as well as on ERICa – Mensch‐Roboter‐Interaktionen klassifizieren mit dem Environment Robot Interaction Canvas, letzteres zusammen mit Astrid Oehme und Thomas Jürgensohn.

Vaishnavi Upadrasta stellt eine Methode zur Bewertung der Qualität von Aufgabenanalysen vor.

Unsere Beitragsthemen entstammen den Forschungsprojekten KUKoMo, INTUITIV und ARAIG. Wir freuen uns auf den regen Austausch mit den KonferenzteilnehmerInnen.

Neues Jahr, neue Projekte

Wir starten das Jahr mit zwei neuen Forschungsprojekten:

Ein Roboterarm reicht einem Menschen eine Tasse Kafee (Bildquelle: TU Chemnitz)

Zum einen entwickeln wir unter Förderung des BMBF in MIRobO die sprachliche Komponente eines Mensch-Roboter-Interaktionssystems, mit dessen Hilfe Serviceroboter die Fähigkeit erhalten sollen, potentiell gefährliche Objekte an Personen mit eingeschränkter Sehfähigkeit zu übergeben.

Zum anderen untersuchen wir im Auftrag der BASt das Unfallvermeidungspotential eines „Sehfeldassistenten“, der Fahrer vor drohenden Kollisionen mit einem anderen Verkehrsteilnehmer außerhalb des zentralen Sehfeldes warnt.