VICTOR – Virtual Control Tower Research Studies

Flughafentower VICTOR ist ein im Auftrag der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH durchgeführtes Projekt innerhalb des Lufo-IV-Forschungsprogramms innovativer AirPort oder kurz iPort. In Kooperation mit den anderen Partnern beschäftigte sich die HFC mit der Entwicklung eines neuen Fluglotsenarbeitsplatzes aus Human-Factors-Sicht.

Im iPort-Teilprojekt 3: Rollführung angesiedelt, ist das Ziel von VICTOR die Entwicklung eines orts- und außensicht-unabhängigen Flug­lotsenarbeitsplatzes zur Überwachung und Kontrolle eines oder mehrerer Regionalflugplätze. Damit greift das Forschungsprojekt die aktuellen nationalen und internationalen Bestrebungen auf, dem wachsenden Flugverkehr mit innovativen Konzepten der Flugverkehrskontrolle zu begegnen.

Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf der Gestaltung der ortsunabhängigen (synthetischen) Außensicht und der Evaluation eines damit verbundenen neuen Betriebskonzeptes.

In einem nutzerzentrierten, iterativen Arbeitsprozess wurden dazu Prototypen entwickelt und von Lotsen evaluiert. Grundlage für die Anforderungsanalyse und die Untersuchungen war eine detaillierte Erfassung der Fluglotsentätigkeit in Form einer IST-Erhebung, die an drei Regionalflughäfen durchgeführt wurde.  

victor2Aus der Tätigkeitsanalyse wurden Anforderungen an den neuen Arbeitsplatz und die Außensichtgestaltung abgeleitet. Diese Anforderungen mündeten in einem Gestaltungsvorschlag für einen neuen Lotsenarbeitsplatz, der in einem Workshop mit Lotsen diskutiert und überarbeitet wurde. Parallel hierzu wurde eine Laborstudie zur Prüfung des neuen Betriebskonzeptes in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin durchgeführt.

Partner

  • TTC The Tower Company
  • TU Berlin
  • TU Dresden
  • DLR Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Publikationen (Auswahl)

  • Oehme, A., Leitner, R. & Wittbrodt, N. (2013). Challenges of multiple control – Experimental investigation of a multi airport control concept. Aviation psychology and applied human factors, 3 (1), 1-8.
  • Oehme, A., & Schulz-Rueckert, D. (2010). Distant air traffic control for regional airports. Proceedings of the 11th IFAC-Symposium on Analysis, Design, and Evaluation of Human-Machine Systems. Valencienne, France. 141-145. DOI: 10.3182/20100831-4-FR-2021.00026
  • Oehme, A., & Schulz-Rückert, D. (2010). Automation in aerodrome traffic control. In A. Droog, & M. Heese, Proceedings of the 29th EAAP conference (pp. 109-114). Budapest, Hungary.
Kompetenzen

  • Aufgabenanalyse &
    Anforderungdefinition
  • Fokusgruppe & Beobachtung
  • Interaktions- und Bedien-
    konzepte, GUI-Design
  • Usability-Testing
  • Blickerfassung