Projektbeschreibung
Energieoptimiertes Leit- und Störfallmanagement (ELS)
Im Rahmen des Projektes ELS wurde ein System entwickelt, das Energieeinsparungen beim Betrieb schienengebundener Nahverkehrssysteme unterstützt. Projektziel war die ökonomische und ökologische Verbesserung des fahrplanmäßigen Betriebs.
Die neue Technik sollte unter Einhaltung des Fahrplans energieoptimierte Brems-, Beschleunigungs- und Anfahrvorgänge ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden alle Informationen zum Energiebedarf des Fahrzeugs sowie die verfügbaren Verkehrsdaten aus der Leitzentrale automatisiert gesammelt und in Echtzeit zu Fahrempfehlungen verarbeitet. Zusätzlich wurden die Wiederaufnahmestrategien nach Störungen im Betriebsablauf optimiert.
HFC beschäftigte sich bei der Systementwicklung mit der Spezifizierung der Standardbedienfunktionen und der Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle für zwei Komponenten: Die zentrale System-Komponente in der Leitstelle (EcoC) bot den Disponenten Assistenz beim Störfallmanagement. Die mobile Komponente (EcoM) war in den Fahrzeugen verbaut und unterstützte die Fahrer:innen vor allem bei der Umsetzung der energiesparenden Fahrweise.
Das Vorhaben wurde durch die TSB Technologiestiftung Berlin aus Mitteln des Zukunftsfonds des Landes Berlin gefördert, kofinanziert von der Europäischen Union – Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung.
Das Konsortium