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Leitwarten
Leitwarten sind lokale Arbeitsräume und Leitstände, die der Überwachung, Steuerung und Verwaltung von Systemen und Infrastrukturen dienen. Wir bieten umfangreiche Human-Factors-Dienstleistungen für die ergonomische Gestaltung von Leitzentralen entsprechend der DIN-Norm an.
Eine gute Leitwartengestaltung unterstützt die Grundfunktionen der Datenerfassung, -verarbeitung und -anzeige von Informationen. Damit wird die Überwachung von Prozessen und die Entscheidungsfindung des Leitwartenpersonals ermöglicht, das Daten aus Anlagen, Einrichtungen und Umgebungen verarbeiten muss, die oft in großer räumlicher Entfernung von der Leitwarte liegen (z.B. ein Kraftwerk, Verkehrs- und Transportanlagen). Dabei müssen Handlungen, insbesondere in kritischen Situationen, meist unter enormem Zeitdruck eingeleitet werden und eine Vielzahl komplexer, sich dynamisch verändernder Informationen berücksichtigen.
Dies stellt enorme Anforderungen an die Darstellung und Visualisierung von Informationen. In diesem Anwendungsbereich müssen die Daten auf mindestens zwei Arten zugänglich sein: Zum einen muss ein Überblick geschaffen werden, der eine schnelle Orientierung und einen größeren Blickwinkel auf die Situation ermöglicht. Zum anderen müssen Details schnell zugänglich sein und präzise und nachvollziehbar dargestellt werden.
Um ein solch komplexes System optimal auf den menschlichen Operateur und seine jeweilige Aufgabe abstimmen zu können, arbeiten idealerweise Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammen: Möbel und Steuerpulte, Monitore und Videowände, weitere Hard- und Softwareausstattung sowie die IT-Infrastruktur müssen Hand in Hand gehen. Um diese Ausstattung perfekt auf die Nutzer abzustimmen, berücksichtigen wir als Human-Factors-Experten fachkundig die ergonomischen und wahrnehmungsbezogenen Anforderungen an den Kontrollraum und seine Komponenten. So werden Ausstattung, Darstellung und Bedienbarkeit der Leitwarteneinrichtung optimal auf den Arbeitsablauf der Operateure abgestimmt und die Steuerungsaufgabe auch in kritischen Szenarien beherrschbar. Wir bieten hierfür wesentliche Human-Factors-Dienstleistungen an, die im Rahmen der Berücksichtigung der DIN EN ISO 11064-1 erforderlich sind, insbesondere die Umsetzung eines nutzerzentrierten Designprozesses mit den Schwerpunkten Wahrnehmung, kognitive Ergonomie, Workflow und Interface-Design. Dabei sind wir in der Lage, nahezu alle Prinzipien der ISO-Norm umzusetzen und begleiten von der Planung bis zur Evaluation der Nutzerschnittstellen.