Zurück zur Schwerpunkt-Übersicht

Medizin­technik

Ob bei der Optimierung von medizinischer Soft- und Hardware, bei vorbereitenden Anforderungsanalysen oder Hands-On-Produkttests und Nutzerbefragungen mit Endkunden und Patienten – wir unterstützen Sie bei allen Phasen der menschzentrierten Entwicklung medizinischer Technologien.

Von der Hard- und Software hochkomplexer medizinischer Fachgeräte bis hin zu Endkonsumenten-Produkten wie Injektoren zur subkutanen Selbstverabreichung von Medikamenten: Auch im Bereich der Medizintechnik ist es unabdingbar, neue Technologien und Produkte auf diejenigen Menschen auszurichten, die letztlich mit der Technik umgehen werden. Seien es Fachärzte, die bei der Konfiguration eines Diagnosegerätes möglichst effizient und fehlerfrei die richtigen Einstellungen finden möchten, oder Patienten mit Selbstinjektionstherapie, die ihr Injektionsgerät korrekt anwenden müssen – die Potenziale moderner Medizintechnik für die Gesundheit des Menschen können nur vollständig ausgeschöpft werden, wenn die Technik nicht am Menschen und seinen Bedürfnissen vorbei entwickelt werden.

Dank unseres interdisziplinären Ansatzes ist es uns möglich, Produzenten von Medizintechnologie in allen Phasen der iterativen Entwicklung und Erprobung neuer Technologien zu unterstützen. Unsere Psycholog:innen bringen nicht nur wichtiges Fachwissen u.a. aus den Bereichen Wahrnehmungspsychologie, Psychophysiologie und den Human Factors-Wissenschaften in medizinische Projekte ein, sondern verfügen über teils jahrzehntelange Erfahrung bei der Erstellung und Schärfung von nutzerzentrierten Anforderungskatalogen. Unsere Ingenieure und Informatiker stellen zugleich sicher, dass Aspekte wie die technische Machbarkeit stets gesichert bleiben, und können auch bei der Erstellung z.B. von GUI-Prototypen für medizinische Geräte zurate gezogen werden.

Die Planung, Durchführung und Auswertung von Nutzerstudien und -befragungen stellen seit jeher zentrale Kernkompetenzen unserer Arbeit dar. Egal ob bei der Testung spezifischer Prototypen auf dem Weg hin zum finalen Produkt oder bei groß angelegten Zielgruppenbefragungen on- und offline: Wir unterstützen unsere Auftraggeber auch bei statistisch-methodisch höchst anspruchsvollen Vorhaben. Mit den so gewonnen Erkenntnissen erarbeiten wir konkrete Optimierungsmaßnahmen, und sichern zugleich ab, dass das finale Produkt so passgenau wie möglich auf seine letztliche Zielgruppe zugeschnitten ist.

Projekte

Aktuelles

Mehr erkunden

  • Startseite

    Verschaffen Sie sich einen Gesamtüberblick.

  • Leistungen

    Erfahren Sie mehr über unser Angebot.

  • Aktuelles

    Informieren Sie sich über Projekt­fortschritte.

  • Unternehmen

    Lernen Sie die Firma und das Team kennen.