22. Dez. 2023

Jahresendgrüße 2023

2023 war ein Jahr, das für viele Menschen in Europa und auf der ganzen Welt wieder völlig anders verlief, als man es sich wünschen oder vorstellen möchte. Unsicherheit, Sorge und Trauer geben wenig Anlass zu Frohsinn. Insofern hoffen wir in erster Linie, dass im kommenden Jahr in dieser Hinsicht vieles besser wird.

Umso dankbarer sind wir, dass die vergangenen zwölf Monate zumindest für uns als Firma vor allem von schönen Momenten und guten Entwicklungen geprägt waren. Wir konnten beispielsweise unser 20. Firmenjubiläum feiern! Auch wenn wir uns nicht so fühlen, gehören wir damit schon fast zu den alten Hasen in unserem Feld und können erfreut feststellen: Das allgemeine Interesse an der Beziehung Mensch-Technik ist ungebrochen. Und diese unterliegt gleichzeitig ständigem Wandel. Das Thema Barrierefreiheit etwa entwickelt sich endlich langsam aus seinem Nischendasein zu einer Selbstverständlichkeit. Dabei helfen unter anderem Anwendungen wie die VBB Easy-App, deren barrierefreie Entwicklung wir unterstützen durften. Die App landete im November auf der Shortlist des Deutschen Mobilitätspreises. Inklusivere Technologieentwicklung spielt auch in der Robotik eine zunehmend wichtige Rolle, wie wir in unserer leitenden Arbeit am Kompetenzzentrum rokit feststellen können. Insbesondere wenn Roboter im öffentlichem Raum eingesetzt werden, reichen Kriterien wie sicher oder nutzbar schlicht nicht mehr aus. Eine weitere erfreuliche Entwicklung ist die sich abzeichnende Ablösung des jahrzehntealten Zielbilds Vollautomatisierung durch die menschlichere und kreativere Prozessgestaltung der Industrie 5.0. So sind wir im KMU-innovativ Projekt „ADAPT KI ASSIST“ etwa daran beteiligt, ein KI-gestütztes Assistenzsystem zu entwickeln, das Arbeiter:innen bei der Maschineneinrichtung hilft.

Insgesamt sehen wir, dass unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit zunehmend von einer tieferen Reflexion darüber geprägt ist, ob und wie Technologie unser Leben bereichern und erleichtern kann. Wir möchten unserem Team, unseren Partnern und Kunden danken, die uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen und Chancen des neuen Jahres anzugehen.

Mehr erkunden