Projektbeschreibung

Neue interaktive Fernseh­konzepte zum Mitmachen (ACTION-TV)

ACTION-TV - User Interaction Aware Content Generation and Distribution for Next Generation Social Television

Im Projekt ACTION-TV entwickelten wir gemeinsam mit unseren Partnern Technologien, die Fernsehzuschauer:innen immersive, interaktive Fernseheindrücke vermitteln. Das Anwendungsszenario des Projektes in Form einer Spielshow ist heutigen Fernsehzuschauern zwar bekannt, ermöglichte jedoch auch eine 3D-Interaktion mit den Mitspielern einer Fernsehshow: Zuschauer:innen konnten ganz klassisch eine vorproduzierte Show anschauen oder aktiv als Kandidat:innen via Avatar vom eigenen Wohnzimmer aus mitmachen.

Der aktive Part bot zwei aktive Spielrunden – ein Quiz und eine Tanzchoreografie. Während der Show konnten sich die Kandidat:innen durch ihre Freunde unterstützen lassen und die Interaktion mit der Show in ihrem sozialen Umfeld erleben. Hierfür wurden freundeskreis- und showspezifische Chat- und Posting-Möglichkeiten angeboten.

Im Projekt bearbeiteten wir zwei Hauptaufgaben: Zum einen erarbeiteten wir Evaluationsmethoden und Erhebungsinstrumente für User Experience (UX) und Quality of Experience (QoE). Diese wurden in verschiedenen Projektphasen zur formativen und summativen Evaluation der Interaktionskonzepte und 3D-Repräsentationen der Nutzer:innen angewendet. Außerdem entwickelten wir personalisierte Audio-Algorithmen, um die Immersion der an der Show teilnehmenden Nutzer:innen über die Tondarstellung zu Hause zu fördern.

ACTION-TV war ein STREP (Specific Targeted Research Project), das durch die Europäische Kommission im 7. Rahmenprogramm kofinanziert wurde (Fördernummer 611761).

Das Konsortium

  • Firmenlogo von University of Surrey
  • Firmenlogo von Disney Research Zürich
  • Firmenlogo von Schweizer Radio und Fernsehen
  • Firmenlogo von Fraunhofer Heinrich Hertz Institut
  • Firmenlogo von Turk Telekom Argela

Ansprechpartnerin

Foto von Astrid Oehme

Dr.

Astrid Oehme

oehme@human-factors.de

Zugehörige Publikationen

Oehme, A., Horn, H.-P., Wieser, M., Waizenegger, W. & Fernando, W. A. C. (2016). User Experience in immersive TV – A research agenda. In Proceedings of IEEE International Conference on Image Processing (ICIP). 25 – 28 September 2016, Phoenix, USA. https://doi.org/10.1109/ICIP.2016.7532376

Schreer, O., Waizenegger, W., Fernando, W., Arachchi, H.K., Oehme, A., Smolic, A., Yargicoglu, B., Akman, A., Curjel, U. (2016). Mixed reality technologies for immersive interactive broadcast. In IBC 2016 Conference Proceedings. 14.-18. September 2016, Amsterdam, Netherlands. https://doi.org/10.1049/ibc.2016.0030

Mehr erkunden

  • Startseite

    Verschaffen Sie sich einen Gesamtüberblick.

  • Leistungen

    Erfahren Sie mehr über unser Angebot.

  • Schwerpunkte

    Entdecken Sie die Vielfalt unserer Expertise.

  • Aktuelles

    Informieren Sie sich über Projekt­fortschritte.

  • Unternehmen

    Lernen Sie die Firma und das Team kennen.