20. März 2023

Studie zur Förderung lärmbewussten Verhaltens begonnen

Lärm hat einen starken direkten Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Es liegt daher nahe, Menschen vor Lärm zu schützen oder die Entstehung von Lärm zu vermeiden. Da ein Großteil störender Geräusche heutzutage direkt von menschlichem Verhalten abhängt, ist die Förderung von lärmbewusstem Verhalten eine vielversprechende Maßnahme für eine leisere und somit gesündere Umwelt.

HFC erforscht nun gemeinsam mit dem nexus Institut und den Fachgebieten Audiokommunikation sowie Psychoakustik der TU Berlin im Auftrag des Umweltbundesamtes, wie bewusst sich Menschen über den Lärm sind, den sie selbst erzeugen. Weiterhin wird evaluiert, welchen Einfluss Öffentlichkeitsbeteiligungen auf das Lärmbewusstsein der Menschen haben können. Auf Basis dessen sollen Strategien und Maßnahmen entwickelt werden, die langfristig und nachhaltig zu lärmbewusstem Verhalten motivieren.

HFC ist in diesem Projekt für die Konzeption und Durchführung der qualitativen Befragung und der quantitativen Feldstudie verantwortlich.

Mehr erkunden