5. Feb. 2024
Erste Feldtests für rokit erfolgreich abgeschlossen
Im Projekt rokit ist dieser Tage der erste Feldtest zu Ende gegangen. Die mobile Roboterplattform MULI fuhr fast zwei Wochen lang im Schritttempo durch die Gänge eines MediaMarkts in Chemnitz, ausgerüstet mit einem Bildschirm zur Kundeninformation, beladen mit Messequipment und in ständiger Beobachtung unserer Forschungskolleg*innen.
Im Zuge der Vorbereitungen haben wir mit unseren Projektpartnern ein datenschutzkonformes Kamerasystem, ein Online-Tool zur standardisierten Beobachtung von Mensch-Roboter-Interaktionen und einen Leitfaden zur heuristischen Bewertung der Barrierefreiheit entwickelt. Neben dem Roboter an sich wurde im Feldtests auch all das erprobt, um es nun weiterzuentwickeln.
Ziel des Projekts rokit ist die Entstehung eines Kompetenzzentrums für Robotik im öffentlichen Raum. Erfahrungen sowie Werkzeuge und Methoden für strukturierte Felderprobungen sollen Teil des Angebots dieses Zentrums werden. Damit wollen wir zukünftig Herstellern, Anwenderinnen und Forschungsgruppen helfen, die Brücke vom Testlabor zum produktiven Einsatz schneller zu überqueren.
Das rokit Konsortium unter der Leitung von HFC wird vom BMBF im Zeitraum vom 10/22 bis 10/2025 gefördert.