17. Nov. 2022
Projekt KIARA gestartet
Gemeinsam mit unseren Projektpartnern Karl Leibinger Medizintechnik, Gebrüder Martin, Charité Universitätsmedizin und dem Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik Heinrich-Hertz-Institut arbeiten wir seit August 2022 im Projekt KIARA „KI-basierte Erfassung von Arbeitsprozessen im Operationssaal zur automatisierten Erstellung des OP-Berichts“. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bekanntmachung „KI-basierte Assistenzsysteme für prozessbegleitende Gesundheitsanwendungen“ für 3 Jahre gefördert.
Das Projektteam entwickelt ein System, das automatisch OP-Berichte entwirft. Dies wird ermöglicht durch eine KI, die – basierend auf Daten von Kameras, die in OP-Leuchten integriert sind – alle Personen, Objekte bzw. Aktivitäten im OP erkennt, analysiert und ihre Ergebnisse an die OP-Software leitet. Das System soll durch menschliches Feedback kontinuierlich dazulernen und durch Automatisierung der OP-Berichtserstellung klinische Prozesse zum Nutzen des medizinischen Personals vereinfachen.
HFC wird im Projekt den nutzerzentrierten Designprozess vor allem im Bereich User Research, Analyse und Evaluation begleiten sowie die Gestaltung der Interaktion zwischen dem medizinischen Personal als Nutzer:innen und dem KIARA-System– vor, während und nach der OP – vornehmen.