Projektbeschreibung

Abbiege­assistent für Lkw mit 3D-LIDAR-Sensorik (ABALID)

Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts war die Entwicklung eines Assistenzsystems, das dabei hilft, die gefährlichen Abbiegeunfälle zwischen großen Kraftfahrzeugen (Lkw, Busse, etc.) und Radfahrern zu vermeiden. Die technische Umsetzung erfolgte durch das Ingenieurbüro Spies und das Institut für Mess- und Regelungstechnik des KIT (Karlsruher Institut für Technologie). Wir haben die technische Entwicklung durch ein nutzerzentriertes Vorgehen begleitet. Aus Verkehrsbeobachtungen und Befragungen von Lkw- und Radfahrern leiteten wir Anforderungen an das Assistenzsystem ab und ließen sie in die Gestaltung des HMI und der Warnstrategien einfließen. Das Assistenzsystem und dessen HMI wurden von uns über den dreijährigen Entwicklungsprozess im Fahrsimulator und im Testgelände validiert. Unterstützt wurden wir dabei von unseren Anwendungspartnern im Schwerlastverkehr (Meyer & Meyer) und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub e.V. (ADFC).

Bei Projektabschluss lag der Prototyp eines Assistenzsystems vor, der die Erkennung von Radfahrern, die Vorhersage kritischer Situationen und effektive Warnstrategien inner- und außerhalb des Lkw ermöglichte.

Weitere Informationen finden Sie auf der projekteigenen Webseite unter folgendem Link: abalid.de.

Das Konsortium

  • Firmenlogo von KIT Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Mess- und Regelungstechnik (MRT)
  • Firmenlogo von Ingenieurbüro Spies
  • Firmenlogo von Meyer & Meyer
  • Firmenlogo von ADFC

Ansprechpartnerin

Foto von Christina Platho

Dr.

Christina Platho

platho@human-factors.de

Mehr erkunden

  • Startseite

    Verschaffen Sie sich einen Gesamtüberblick.

  • Leistungen

    Erfahren Sie mehr über unser Angebot.

  • Schwerpunkte

    Entdecken Sie die Vielfalt unserer Expertise.

  • Aktuelles

    Informieren Sie sich über Projekt­fortschritte.

  • Unternehmen

    Lernen Sie die Firma und das Team kennen.