6. Sept. 2023

Projekt NoWeL4: Reallabor für vollautomatisierten ÖPNV

Im Nordwesten Berlins wird im Projekt NoWeL4 erstmals vollautomatisierter (Level 4) und bedarfsgesteuerter öffentlicher Personennahverkehr in großem Maßstab getestet werden. Das Verbundprojekt unter Federführung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Weitere Partner sind das Zentrum Technik und Gesellschaft ZTG der TU Berlin und das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. IKEM.

Die anspruchsvolle technische und organisatorische Umsetzung folgt einem nutzerzentrierten Ansatz, der über die Beteiligung aller gesellschaftlichen Akteure und eine umfassende Technikbewertung durch das ZTG unterstützt wird. Ziel ist es, den Fahrgästen mit dem neuen On-Demand-Angebot eine durchweg positive Nutzungserfahrung zu bieten – von der Buchung bis zum Zielpunkt.

In der konkreten Ausgestaltung gehören hierzu auch die Gebrauchstauglichkeit und Barrierefreiheit des Angebotes, bei der wir das ZTG mit unserer Expertise unterstützen. Zum einen beraten wir das ZTG bei der Anforderungsanalyse und Technikbewertung, zum anderen werden wir später im Testbetrieb die Nutzerforschung begleiten. Dabei können wir auf unseren Erfahrungen in Projekten wie Barrierefreiheit bei Fernlinienbussen und Olympklusion aufbauen.

Mit dem Projekt verbinden sich nutzergerechte, flexible und fahrerlose Mobilität mit einem noch besseren ÖPNV-Angebot. Wir freuen uns auf die damit verbundenen Forschungsfragen und Fahrgasteindrücke.

Mehr erkunden